VERA VON PETZINGER

HOLISTISCHE
MEDIZIN

PRÄVENTION & BIOHACKING

Konzept & Philosophie

Ich helfe Dir, Deinen Körper zu verstehen und gesund zu leben.

Holistisch therapieren

Holistisch stammt aus dem Griechischen: ὅλος holos „ganz“. Der Holismus, auch Ganzheitslehre, bezeichnet dabei die Vorstellung, dass natürliche Systeme und ihre Eigenschaften als Ganzes und nicht nur als Zusammensetzung ihrer Teile zu betrachten sind. 

Der Holismus vertritt die Auffassung, dass ein System nicht vollständig aus dem Zusammenwirken aller seiner Einzelteile verstanden werden kann, und dass die Bestimmung der Einzelteile von ihrer funktionalen Rolle im Ganzen abhängig ist. (Wikipedia)

Vera von Petzinger


Ganzheitlich denkende Ärztin

Ärztin für Naturheilverfahren

Ernährungsberaterin (nicht Ernährungsmedizinerin)

Tätigkeitsschwerpunkt Nährstoffe

Fokus Prävention (nicht Ärztin für Prävention)

Medizin war immer meine Leidenschaft

Als ich 18 Jahre alt war wurde ich mit der Fehldiagnose “Krebs” konfrontiert. Die Phase der Ungewissheit und Ängste dauerte nur wenige Tage. Was blieb war der Wunsch, alles über “Gesundheit” und Therapiemöglichkeiten zu erlernen. 

Ich war sehr dankbar als ich mein Medizinstudium beginnen durfte und sammelte als Ärztin viele Erfahrungen. Anders, als gewünscht und erwartet, musste ich jedoch schnell einsehen, dass wir chronisch kranken Menschen mit unserer Medizin oft nicht helfen können. 

Durch einen Krankheitsfall in der eigenen Familie beschäftigte ich mich mit alternativen Möglichkeiten und schloss die Ausbildung zum Arzt für Naturheilverfahren ab. Dies ist nun über 20 Jahre her und viele weitere Fortbildungen folgten. 

Für mich ist es erschreckend, wie weit wissenschaftliche Erkenntnisse und gelehrtes Wissen auseinanderklaffen. 

Jeder Mensch ist einzigartig

Kein Mensch gleich dem anderen; jedes Krankheitsbild ist individuell und unterschiedliche Ursachen. Dies ist auch der Grund, warum es beim holistischen Ansatz nicht einfach “Kochrezepte” gibt. Eine gründliche Anamnese (Aufnahme der Krankengeschichte) ist Voraussetzung, um einen Krankheitsverlauf zu ergründen und nachvollziehen zu können. Während in der Schulmedizin häufig nur die Symptome behandelt werden, ist es Ziel der holistischen Medizin, die Ursachen zu beseitigen. 

Beseitigen wir die Ursachen, gesundet der Mensch. Hierzu ist es jedoch wichtig, gemeinsam zu arbeiten. Ich möchte, dass Menschen ein energiegeladenes, lebenswertes Leben führen können. 

Eigenverantwortung & "mündiger Patient"

Als Patient stößt man häufig auf diametrale Aussagen und wird verunsichert.

Mit meinen Informationen und meinem Wissen, das ich in den letzten 20 Jahren sammeln durfte, möchte ich Menschen befähigen, den inneren Arzt zu aktivieren und Eigenverantwortung zu übernehmen. Die Kombination von Schulmedizin mit althergebrachtem Wissen zu Ernährung und naturheilkundlichen Therapien kann Therapieerfolge optimieren. 

Rechtlicher Hinweis

Die, auf dieser Webseite, bzw. in meinen Webinaren, enthaltenen Informationen können Beratungen und Untersuchungen durch einen Arzt nicht ersetzen und sind keine medizinischen Anweisungen.

Die Informationen dienen der Vermittlung von Wissen und können die individuelle Betreuung durch einen Arzt nicht ersetzen.

Die Umsetzung der hier gegebenen Empfehlungen soll daher immer mit einem qualifizierten Therapeuten abgesprochen werden.

Das Befolgen der Empfehlungen erfolgt auf eigene Verantwortung und Gefahr.

Kostenfreies Erstgespräch vereinbaren

In einem ersten ca. 15-minütigen Gespräch, per Telefon oder Video-Gespräch, können wir herausfinden, ob wir zusammenpassen und ich die Richtige für Dein Anliegen bin. 

Deine Nachricht

Für ein kostenfreies Erstgespräch nimm Kontakt auf und hinterlasse z. B. einen Rückrufwunsch. 

About Us

Vera von Petzinger
Im Höhnhausen 2 
67157 Wachenheim 

info@veravonpetzinger.de

+49 6322-988 567 
+49 160-96 93 53 50

Gebiete