VERA VON PETZINGER

HOLISTISCHE
MEDIZIN

Weltweit werden mehr als 12 Milliarden Antidepressiva verschrieben mit fraglichem Nutzen

2018 untersuchte die Cochrane Organisation, ob der Nutzen von Antidepressiva tatsächlich durch Evidenz gestützt wird. 

Das Ergebnis war ernüchternd und werfen die Frage auf, ob Antidepressiva überhaupt wirksamer sind als Placebos. Sicher ist die Wirkung anscheinend nur für die Nebenwirkungen. Ein eindeutiger Nutzen von Antidepressiva zur Behandlung von Depressionen bei Erwachsenen kann also nicht geschlussfolgert werden. 

Alternativen vor dem Griff zu Medikamenten

Lebensstil optimieren: Sonne tanken, Bewegung, Ernährung und Optimierung des Darm-Mikrobioms sowie gezielte Mikronährstoff-Supplementierung. Hierbei existieren keine Nebenwirkungen und die Evidenz ist bewiesen. 

Ein weiterer Pluspunkt: viele Dinge sind kostenlos oder kosten nur wenige Euro pro Jahr. 

Empfehlenswerte Literatur für Betroffene

Prof. Dr. Tom Bschor schrieb das Buch “Antidepressiva. Wie man die Medikamente bei der Behandlung von Depressionen richtig anwendet und wer sie nicht nehmen sollte”*.

Medikamente sind auch hier nur ein Weg von mehreren Therapiemöglichkeiten. 



*Ich bin Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon EU. Klickst du auf einen Link von mir, bedeutet dies, dass ich eine Werbekostenerstattung erhalte. Für Dich wird das Produkt hierdurch nicht teurer. Du unterstützt hiermit lediglich meine Arbeit zur gesundheitlichen Aufklärung, so dass ich hierin mehr Zeit investieren kann. 



Quellen:

Quiz

Anzeige

Multiple Sklerose Kongress

Kostenfreier Kongress vom 07.02.2020 bis 17.02.2020

Button Text

Über meinen Newsletter informiere Dich zu News und aktuellen Webinar-Terminen.

Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte/Therapeuten.
Die Inhalte von veravonpetzinger.de können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen zu beginnen.

About Us

Forum Gesundheit 

Vera von Petzinger
Im Höhnhausen 2 
67157 Wachenheim 

info@veravonpetzinger.de

+49 6322-988 567 
+49 160-96 93 53 50

Gebiete